Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Festheft 2014 - Kämpfer gegen Napoleon

Historischer Bericht

Schützenpräse# Carl Reinhard vor 200 Jahren Kämpfer gegen Napoleon Indiesem Jahr wird an den Aus- bruch des 1. Weltkrieges vor 100 Jahren erinnert, der Schrecken bis dato ungekannten Ausmaßes über Europas Völker brachte. Im letzten Jahr jährte sich zum 200sten Mal der Beginn der sogenannten Be- freiungskriege, die die kriegerische Herrschaft des selbsternannten fran- zösischen Kaisers Napoleon I. über Europa und im Besonderen über Deutschland beendeten. Napoleon war zwar auch bei uns als Erneuerer und Reformer der noch fast mittelal- terlichen Verhältnisse in Deutschland angesehen und von Vielen begrüßt worden, aber er hatte sich durch seine ständigen Eroberungsfeldzü- ge und Unterdrückung der Bevöl- kerung in den besetzten Gebieten zum verhaßten Tyrannen entwickelt. 1812 scheiterte er im Krieg gegen Rußland, und nun begannen die unterworfenen Staaten und Völker, sich vereint allmählich von der Ge- waltherrschaft zu befreien. Nach der Völkerschlacht bei Leipzig im Oktober 1813 ging es mit Napo- leon bergab, im April 1814 mußte er abdanken. Da es ihm aber gelang aus seinem Exil auf der Insel Elba zurückzukehren, mußten seine euro- päischen Gegner ihn erneut mit gro- ßer Kraftanstrengung niederringen. Endgültig besiegt wurde er in der welthistorisch bedeutsamen Schlacht am 18.06.1815 bei Waterloo im heu- tigen Belgien; er wurde danach auf die Insel St. Helena verbannt. Durch die Befreiungskriege ent- wickelte sich in Deutschland Pa- triotismus, und es entstand der Wunsch, in einem Nationalstaat mit mehr Freiheiten zu leben, wie ihn die meisten europäischen Völker dieser Zeit schon kannten. Leider wurde die Erwartung Vieler durch die weitgehende Wiederherstellung (Restauration) der alten vornapole- onischen Verhältnisse – die Fürsten unterdrückten liberale und nationale Bewegungen – bitter enttäuscht. An den Kämpfen und Schlachten GeschichteK ä m p f e r g e g e n N a p o l e o nDieTranskriptionlesenSieamEndedesArtikels www.schuetzenverein-kamen.eu 27

Seitenübersicht