Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Festheft 2014 - Katja S. und der Wendler

Becher

Schützenfest 2012 in der Schüt- zenheide. Ein Höhepunkt für junge und auch etwas fortgeschrittene Semester: Schlagernacht im Festzelt mit Michael Wendler, dem Stargast vom Mega Park Mallorca. Wogen der Begeisterung erfaßt das Publikum. Michael „Der Wendler“ aus dem „17. deutschen Bundesland“ schafft es mü- helos seine Fans in unvergleichliche Stimmung zu bringen und neue, wie zu erfahren, insbesondere weibliche, zu gewinnen. Auf Schritt und Tritt wird der Schla- ger-„Barde“ umlagert und umzingelt, um eine der als kostbar geltenden Autogrammkarten zu ergattern. Selbst als dieser, einem menschlichen Bedürfnis nachgebend, eine dafür vorgesehene Örtlichkeit aufsucht, wird er verfolgt, und nur mühsam gelingt es seinen „Bodyguards“, ihm eine kurze Verschnaufpause zu verschaf- fen. Doch dann bricht der Ansturm auf den Mallorca-Helden wieder los und die Autogramme werden ihm aus den Händen gerissen. Schwer haben es da diejenigen, denen die Natur nur eine gewisser- maßen „suboptimale“ Körperstatur mit- gegeben hat, unter ihnen ein Neu-Fan namens Katja. Als sie endlich zum Ob- jekt ihrer Verehrung durchdringt, hat er gerade seine letzte Autogrammkarte verschenkt und bedauert unsere Katja aufrichtig ob deren Mißgeschicks. Da hat er sich aber gründlich in Katja getäuscht, die nicht willens ist, kampf- und prämienlos das Feld zu räumen. Schlagfertig und ohne zu zögern, bietet sie ihm ihren rechten Unter- arm als Medium für den begehrten Schriftzug. Michael Wendler, nach nur sekundenlanger Verblüffung, vollzieht die Ehrung durch seine Signatur. Katja reckt überglücklich die Trophäe in den nächtlichen Schlagerhimmel und erreicht mit ihr später glücklich das Zuhause. Doch nun gibt´s ein Problem. Die schon seit der Kindheit eingebläuten Hygienepraktiken fordern eigentlich eine unverzügliche Entfernung des geheiligten, wenn auch wasserfesten hauchdünnen Kultobjektes bevor sich Katja anschickt, an der Seite ihres Ehemannes selig ins Reich der Träu- me zu entschlummern. Das bringt sie aber nicht übers Herz, jedenfalls nicht in dieser Nacht. Der Ehemann aber, wie er Tage später ausplauderte, ist nicht von der glei- chen Fan-Euphorie befallen wie seine Angetraute und hatte andere Vorstel- lungen von nun leider nicht realisier- barer nächtlicher Freude. Bedauernd stellte er dazu lakonisch fest: „Der Wendler lag die ganze Nacht zwi- schen uns.“ Wolfgang Freese * Zum Schutz vor Diebstahl eventueller Berührungsreliquien wurde der Name von der Redaktion geändert. Schützenfest Katja S.* und Der Wendler R ü c k s c h a u 2 0 1 2 www.schuetzenverein-kamen.eu 21

Seitenübersicht