Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Festheft 2014 - Revolution!

Intersport Wolter

Ihr Sporthaus in Kamen Kamen, Fussgängerzone Mo. - Fr. 09.00 Bis 18.30 Uhr Sa. 09.30 Bis 14.00 Uhr Tel. 02307 / 21 00 15 TRADITION Der 4. August 2012 ist ein Tag, der in der Geschichte des Schüt- zenvereins Kamen eine außerge- wöhnliche Bedeutung erlangt hat. Gewissermaßen in einer „friedlichen Revolution“ eroberte Marlies Meuser eine Jahrhunderte alte Männerbastion in Kamens ältestem Verein. Noch nie in dessen bis dahin 192jähriger Chro- nik war es einem weiblichen Mitglied gelungen, beim Schützenfest den Vogel abzuschießen und damit aus eigener Leistung den Schützenthron zu besteigen. Bisher war es immer die Aufgabe der Schützenkönigin gewe- sen, an der Seite des erfolgreichen Königsschützen das Fest zu verschö- nern und mit ihm den Verein zu reprä- sentieren. Überhaupt hielt man es bis 1868 nicht für erforderlich, den Namen der Königin in der Chronik festzuhal- ten, und damals wohl auch nur, weil der Schützenkönig, Julius von Basse, gleichzeitig der Bürgermeister von Kamen und Oberst des Schützenregi- mentes war. Erst seit 1883 kennen wir lückenlos Revolution! Die erste Frau erobert Kamens Schützenthron ihre Namen. Und erst der König von 1967, Gerd Muer- mann, ließ den Na- men seiner Gattin und Königin auf den Erinnerungsorden an der Königskette mit eingravieren. Wenn die Erinne- rung stimmt, dann war es das Fest 1984, als man erstmals (vielleicht nur Spaßes hal- ber?), eine Frau in die Aspirantenschar unter der Vogel- stange eintreten ließ. Es war Pauline Bittis, die Seniorchefin der Firma Dr. Nüsken. Eine ernsthafte Gefährdung des männlichen Königsprivilegs war es wohl nicht, denn der Vogel fiel erst durch Ralf Becker um Mitternacht. Noch 10 weitere Jahre dauerte es, bis sich eine Schützin beim Insignien- schießen beweisen konnte. Simone Schluckebier war die Glückliche, die den Reichsapfel des Königsad- lers beim Fest 1994 abschoß. Dann vergingen noch einmal 6 Jahre, bis wieder eine Frau erfolgreich war: Hei- ke Ross wurde im Jahr 2000 die erste Kronprinzessin der Vereinsgeschichte. Proklamation mit der Königskette: Die Bürde der Würde K ö n i g s p a a r 2 0 1 2 www.schuetzenverein-kamen.eu 17

Seitenübersicht